Webseite durchsuchen nach  
 
  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Aus dem Vereinsleben: Meilenstein aufgestellt

01.12.2016

Gemeinde Neu-Seeland: Verein „Aktives Ressen e.V.“

Kleindenkmale des Mittelalters und der Neuzeit, wie etwa Sühnekreuze, Bauernsteine oder Meilensteine verschwinden immer öfter von ihrem angestammten Platz in Feld, Wald und Dorf. Dies liegt zum einen daran, dass man mit diesen Kleindenkmalen Arbeit hat. Sie wegzupflügen oder aufzunehmen und irgendwo abzukippen ist leichter, als sich ein Konzept auszudenken, wie man es erhalten kann. Zumal bei dieser Konzeptentwicklung das Landesdenkmalamt einzuschalten wäre. Zum anderen gibt es aber auch Zeitgenossen, die sich gerne ein solches Kleindenkmal in den Vorgarten stellen, es also irgendwo abbauen, um es zu Hause wieder aufzubauen. Dies geschah beispielsweise in Garrenchen, wo das mittelalterzeitliche Kreuz aus der Feldflur entfernt und in einem Garten aufgestellt wurde. Mittlerweile ist es aber wieder in der Ortsmitte von Garrenchen aufgestellt.

 

Der Meilenstein von Ressen ist genau solch ein unscheinbares Kleindenkmal, das am Dorfteich in den gepflegten Rabatten steht und seit vielen Jahren den Weg nach Greifenhain und Petershain weist. Nachdem der Stein vor wenigen Jahren von einem Quadfahrer umgefahren, dann aber von den Feuerwehrkameraden schnell wieder aufgestellt wurde, ist er nun aus unerfindlichen Gründen aus seiner Verankerung herausgerissen worden und lag neben seinem Fundamentloch. Um nun ein mögliches Verschwinden des Steins zu verhindern, wurde er vom Verein „Aktives Ressen“ wieder aufgestellt und wird nun hoffentlich von weiteren Attacken verschont bleiben. Vielleicht sei an dieser Stelle noch einmal deutlich gesagt, dass die kurvige Straßenlage am Dorfteich von Ressen bitte langsam zu durchfahren ist. Katzen, Hunde, Meilensteine und alle Kinder, die hier laufen oder Rad fahren, danken es jetzt schon allen motorisierten Verkehrsteilnehmern.

 

Dr. Hans Joachim Behnke
Öffentlichkeitsarbeit „Aktives Ressen e.V.“

 

Die Bilder...

 

 
Amt Altdöbern
 
 
www.amt-altdoebern.de
Brandenburg - Oberspreewald-Lausitz