Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

30.04.2024 - Uhr

 

04.05.2024 - Uhr

 

05.05.2024

 
 
 
PARTNER
 
Europäischer Parkverbund Lausitz
TV LSL
Zweckverband-LSLB
LK-OSL
Naturpark Niederlausitzer Landrücken

 

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Denkmals - Prunkräume im Schloss Altdöbern restauriert

13.09.2015

Zum traditionellen Tag des offenen Denkmals waren die restaurierten Prunkräume im Schloss erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich.

 

Seit fast 20 Jahren restaurieren Handwerker und Künstler im Auftrag der Brandenburgischen Schlösser GmbH schrittweise Barockschloss, Außenanlagen und Park in Altdöbern. Diese seltene Kombination eines Barockgartens mit einem Landschaftspark entwickelt sich seitdem zu einer Perle der Gartenkunst zwischen Berlin und Dresden. Neue Wege, spannende Sichtachsen, umfangreiche Bepflanzungen und originelle Parkarchitekturen sind hier immer wieder neu zu entdecken. Schloss und Nebengebäude sind in diese 60 ha große Parkanlage mit Teich eingebettet. Nach Abriss des Vorgängerbaus erfolgte die erste Anlage des dreiflügeligen Gebäudes mit Mansarddach 1717/18 im barocken Stil durch von Eickstädt; ein erster großer Umbau mit Zusatzgeschoss und wertvoller Rokokoinnenausstattung 1749/50 durch von Heinicken. Sein heutiges Erscheinungsbild mit Auffahrt, neuromanischem Anbau, Wintergarten und Zwiebeltürmen erhielt die Anlage nach einem letzten großen Umbau 1881-90 durch von Witzleben.

 

Die nächste größere Etappe der Restaurierung ist nun mit der Fertigstellung der Prunkräume im Schloss erreicht. Zum traditionellen Tag des offenen Denkmals waren diese dann auch der Öffentlichkeit zugänglich. Zu besichtigen im Schloss gab es die restaurierten Räume im Erd- und 1. Obergeschoss mit Wandmalereien, Stuckaturen, Boiserien u. a. von sächsischen Hofkünstlern des 18. Jahrhunderts. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Brandenburgischen Schlösser gGmbH waren als Ansprechpartner vor Ort.

 

Bild zur Meldung: Tag des offenen Denkmals - Prunkräume im Schloss Altdöbern restauriert

Amt Altdöbern