Webseite durchsuchen nach  
 
  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Luckaitztal

Vorschaubild

Ortsteile:
- Buchwäldchen
- Gosda
- Muckwar
- Schöllnitz

Allgemeines:

Die Gemeinden Buchwäldchen, Gosda, Muckwar und Schöllnitz haben im Jahr 2002 im Rahmen der Gemeindegebietsreform im Land Brandenburg den Zusammenschluss zur neuen Gemeinde Luckaitztal beschlossen und vertraglich vereinbart. Dieser Zusammenschluss wurde am  21. Februar 2002 durch das Ministerium des Innern des Landes Brandenburg genehmigt und zum 31.03.2002 wirksam. Die ehemaligen Gemeinden Buchwäldchen, Gosda, Muckwar und Schöllnitz sind seitdem Ortsteile der Gemeinde Luckaitztal. Die Interessen der Bürger werden seitdem durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Luckaitztal und in den Ortsteilen zusätzlich durch die Ortsbeiräte vertreten.

Der neue Gemeindename „Luckaitztal“ wurde nach Aufruf an die Einwohner dieser vier Gemeinden durch eine Schülerin vorgeschlagen, die eine Verbindung aller vier Gemeinden durch den kleinen Fluss, die Luckaitz, von der Quelle bis zur Mündung, sah. Dieser Vorschlag wurde sowohl von der Gemeindevertretung als auch von den Entscheidungsgremien akzeptiert.

 

Die Gemeinde selbst als Bestandteil der Calauer Schweiz und des Naturparks Niederlausitzer Landrücken ist eine Reise wert.
Die Anreise kann mit Auto oder Bahn erfolgen, aber auch wer mit dem Klein-Flugzeug anreisen möchte, hat die Möglichkeit, den in der Gemeinde gelegenen Flugplatz „Bronkow“ zu nutzen.

 

 
 
www.amt-altdoebern.de
Brandenburg - Oberspreewald-Lausitz