Lehrgang für Natur- und Landschaftsführer

09.03.2021

Erstmalig Lehrgang für Natur- und Landschaftsführer in den Naturparken Niederlausitzer Landrücken und Niederlausitzer Heidelandschaft

Fürstlich Drehna/Bad Liebenwerda – Erstmalig wird für die Region der Naturparke Niederlausitzer Landrücken und Niederlausitzer Heidelandschaft der bundesweit anerkannte Lehrgang zur/zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in“ angeboten.

Beide Naturparke sind als Brandenburger Naturlandschaften von überregionaler Bedeutung für den Naturtourismus und eine nachhaltige Regionalentwicklung. Die Naturwachten bieten dort in Kooperation mit den Naturparkverwaltungen qualitativ hochwertige und fachlich fundierte Naturführungen an. Allerdings sind deren Kapazitäten begrenzt, während momentan die Nachfrage nach Naturerlebnisangeboten im Inland steigt. Aus diesem Grund engagieren sich die Naturparke dafür, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer zu qualifizieren. Diese Zertifizierung steht allen offen: Personen, die bereits im Bereich Naturtourismus tätig sind, aber auch allen Interessierten, die gern als Gästeführer oder Tour Guide mit eigenen Führungsangeboten in der Region tätig werden wollen. Der Kurs bietet auch die Möglichkeit, sich in der Region zu vernetzen und eigene Angebote zu schaffen.

Der 70-stündige Lehrgang vermittelt in Vorträgen, Workshops und Exkursionen neben naturschutzfachlichen und kulturhistorischen Kenntnissen über die Region auch umfassende Vermittlungs-, Kommunikations- und Planungskompetenzen und schließt mit einer Prüfung ab. Dieser Kompaktlehrgang enthält somit alle Inhalte, die für eine Zertifizierung nötig sind und wird als berufliche Weiterbildung für eine Bildungsfreistellung anerkannt.

Der Kurs wird vom Landesamt für Umwelt vom 9. bis 17. Oktober 2021 in Fürstlich Drehna angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 360 Euro, Ermäßigungen sind möglich, zum Beispiel für Empfänger von Arbeitslosengeld 1 und 2, Rentner, Schüler und Studenten. Weiterhin werden Ausbildungsinhalte ähnlich gelagerter Kurse anerkannt, wenn entsprechende Nachweise erbracht werden. Die Kosten für eine Unterkunft vor Ort sind nicht in der Kursgebühr enthalten. Bei der Suche nach einer Unterkunft sind die Organisatoren behilflich. Für Arbeitnehmer besteht die Möglichkeit, eine Bildungsfreistellung für den Zeitraum des Kurses zu beantragen.

Eine Anmeldung ist bis zum 30. August 2021 bei der Naturparkverwaltung in Fürstlich Drehna unter 035324/ 305-0 oder per E-Mail an: möglich. Weitere Informationen zu den Referenten und Inhalten des Kurses finden Sie auf der Internetseite: www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de

Hintergrund:
Für den Lehrgang zur/zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/in“ sind von den Umweltakademien der Länder bundeseinheitliche Standards erarbeitet worden, die seit 2015 urheberrechtlich geschützt sind und ständig weiterentwickelt werden. Kooperationspartner auf Bundesebene sind der Bundesverband Naturwacht e.V., die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V., Nationale Naturlandschaften e.V. und der Verband deutscher Naturparke e.V.

Für Rückfragen:
Daniel Kowal
Telefon:          035324/ 305-12
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Bild zur Meldung: Natur- und Landschaftsführer zeigen Gästen die Region (Foto: Daniel Kowal)