10. Projektaufruf LEADER gestartet

07.10.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Vorstand des Fördervereins LAG „Energieregion im Lausitzer Seenland“ e.V. schloss am gestrigen 21. September das inzwischen 9. Projektauswahlverfahren ab – dafür stand ein Budget von 1,6 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Am Projektaufruf beteiligten sich bis zum Fristtermin am 31. Juli 2021 private Antragsteller, Kommunen, Vereine und Verbände – insgesamt nahmen 16 Projektideen am Auswahlverfahren teil. Im Ergebnis der Projektauswahl konnten 12 Vorhaben berücksichtigt werden – innerhalb des verfügbaren Budgets. Die bestätigten Projektträger haben nunmehr bis Ende März 2022 Zeit, ihre formgebundenen Anträge bei der Bewilligungsbehörde in Finsterwalde einzureichen.

Zeitgleich wurde ein neuer, 10. Projektaufruf gestartet - dafür steht diesmal ein Budget von 1,9 Mio. Euro an Fördermitteln bereit. Vorrangig sollen damit zukunftsfähige Projekte mit hohem regionalem Mehrwert gefördert werden. Der letzte Aufruf der aktuellen Förderperiode richtet sich vorrangig an „kleinere“ Maßnahmeträger mit einem Fördermittelbedarf bis zu 200.000 Euro.

Frist für das Einreichen der Projektvorschläge bei der LAG „Energieregion im Lausitzer Seenland“ e.V. ist der 31.01.2022. Unterstützt werden Vorhaben von Unternehmen aus Handwerk, Gewerbe, Dienstleistungen, Direktvermarktung, Gastronomie und Beherbergung sowie Projekte von Kommunen und Vereinen. Geplante Investitionen und Maßnahmen sollen die ländliche Entwicklung in der Region unterstützen.

Das Regionalmanagement steht den Projektträgern dabei wie immer beratend zur Seite.

Regionalmanagement LEADER
LAG „Energieregion im Lausitzer Seenland“ e.V.

Geschäftsstelle: Am Werk 8, 01979 Lauchhammer

www.energieregion-seenland.de