Eröffnung der Ausstellung "Die Struktur dahinter" hard-edge printing and painting

27.08.2021 um Uhr

mit Marie A. Litta (Violine) und Max Albert Litta (Klavier) aus Bischdorf

Der Maler und Graphiker Lutz Schoenherr aus Edenkoben eröffnet am 27. August eine Ausstellung mit einem Teil seiner Arbeiten in der Gutskapelle Reuden. Die Arbeiten des Künstlers sind bis einschließlich 12. September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen.

 

Zum Künstler (Quelle: Eigenbiografie):

Lutz Schoenherr, Jahrgang 1953: Ich lebe und arbeite in Edenkoben. Berufswunsch als Schüler: Graphik-Designer, doch das Leben kam anders. „Von Haus aus“ zuerst Sozialpädagoge, dann Sprachwissenschaftler. Seit ca. 2000 Zuwendung zur bildenden Kunst, seit etwa 2008 hauptberuflich. Hier hat sich ein Lebenskreis geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass nichts in der Natur rein geometrisch ist, außer Dingen, die von Menschenhand geformt sind. Meine Arbeiten beginnen hier: ich benutze einfache Formen, um sie neu zusammenzusetzen, zu wiederholen, zu vereinfachen, neu einzufärben, ... bis die Formen wieder Assoziationen wecken an natürliche Umgebungen, wie z.B. Landschaften oder Menschenansammlungen. Auch hier schließen sich Kreise.

Oder meine Arbeiten verharren im abstrakten Raum. Ein spielerisches Unterfangen mit Farben und Formen. Das dennoch nicht losgelöst bleibt vom sozialen und gesellschaftlichen Kontext, aus dem heraus sie entstehen. Und: in den sie immer wieder eingreifen. Auch „in diesen Kreisen“ bewege ich mich.

Anfänglich ausschließlich Acryl-Malerei, seit etwa 2017 kommen auch Siebdrucke dazu, die inzwischen die Mehrheit der künstlerischen Werke ausmachen. Die Drucke erscheinen eher im kleinen Format, als Unikat oder in sehr kleiner Auflage. Dagegen entstehen neuere Malereien eher großformatig.

Blick in das Atelier von Grafik-Künstler Lutz Schoenherr (aus Edenkoben). Foto: privat
Blick in das Atelier von Grafik-Künstler Lutz Schoenherr (aus Edenkoben). Foto: privat

Veranstalter / Veranstaltungsort

Gutskapelle Reuden

Lindenallee 21
03205 Calau GT Reuden