Sorbische Kindheitserinnerungen in der Lausitz

28.10.2021 um - Uhr

Oft hören wir Erzählungen aus früheren Zeiten und die meisten denken dabei an Begebenheiten aus der Kinder-und Jugendzeit.

Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur stellt die Frage, wie die Kindheitserinnerungen unserer sorbisch/wendischen Muttersprachler aussehen.

Im Vortrag wird über den Alltag in den Familien berichtet und wie es den Kindern dabei erging.  Sie mussten frühzeitig anpacken und auch härteste Arbeiten verrichten. Kilometerlange Botengänge im Auftrag der Eltern, Viehaufsicht und auch schlechte Noten in der Schule sind kein leichtes Los gewesen. Zu finden waren aber auch schöne Gedenken an elterlicher Fürsorge, Weitergabe von wendischen Liedern und die Achtung von den Eltern oder die Feste innerhalb der Familie. Ein spannender Vortrag über Kinderalltag in unserer Region, der mit Sicherheit mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen ist.

 

Zu dieser Veranstaltung lädt die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur am Donnerstag, dem 28.10.2021, von 18:30 – 20:00 Uhr nach Calau in das Haus der Heimatgeschichte ein.

 

Der Eintritt beträgt 4,50 €.

Bitte melden Sie sich freundlichst unter Tel.: 0355-792829 an.

Flyer zum Vortrag für sorbische Kindheitserinnerungen.
Flyer zum Vortrag für sorbische Kindheitserinnerungen.

Veranstaltungsort

Haus der Heimatgeschichte

Am Gericht 14
03205 Calau
E-Mail:
E-Mail:
Öffnungszeiten:

Das Heimatmuseum bietet derzeit keine regulären Öffnungszeiten. Anfragen richten Sie bitte an Tel. 03541 / 891-111. Informationen auch unter www.heimatverein-calau.de

Veranstalter

Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur