DER KLEINE PRINZ.

29.01.2022 um Uhr

„Der kleine Prinz“ ist eine märchenhafte Erzählung des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry und eines der am meisten gedeuteten Bücher der Moderne! Das Buch 1943 erschienen in New York wurde in vierhundertachtzig Sprachen und Dialekte übersetzt, mehrfach verfilmt und für die Bühne adaptiert. Seit Generationen sind die Menschen fasziniert von der Geschichte des Piloten, der in der Wüste einem kleinen Wesen begegnet, dass seine Heimat, einen Asteroiden, verlassen hat um sich auf der Erde umzuschauen und immer wieder einen neuen Blick auf das Sein wirft. Wer kennt ihn nicht, den Satz: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Dieser Satz, ein Plädoyer für die Absolutheit des Gefühls auf der Suche nach Freundschaft und Menschlichkeit bildet das Zentrum des modernen Märchens, das Nora Bussenius in großen Bildern und poetischen Momenten an der neuen Bühne für Erwachsene in Szene setzt.  Eine zauberhafte Geschichte über die Freundschaft und Menschlichkeit, in einer eigenen Theaterfassung neu erzählt.

Foto: cottonbrovonpexels

Theater Neue Bühne Senftenberg

Theaterpassage 1
01968 Senftenberg
www.theater-senftenberg.de
Öffnungszeiten:

Dramen, Komödien, Lesungen, Konzerte, Kabarett und Theaterkino – die neue Bühne ist weit mehr als nur ein Theater. 1946 inmitten der Trümmer des 2. Weltkrieges in einer Turnhalle als Provisorium eröffnet, prägt das Haus seit mehr als sieben Jahrzehnten das kulturelle Profil der Stadt Senftenberg. Es ist ein Ort der Begegnungen, der Aufklärung und der Experimente. Senioren- und Jugendtheaterklubs haben sich hier ebenso etabliert wie der Kinderspielclub, das Nachwuchsmusicalensemble und die Klassenzimmerproduktionen. Mit schmalem Budget und enormer Kreativität begleitet es aktuell den urbanen Umbruch Senftenbergs von der Bergarbeiter- zur Hafenstadt. Denn neben dem Stammhaus in der Theaterpassage 1 hat sich auch die weitere Spielstätte, das imposante Amphitheater am Ufer des Senftenberger Sees, längst einen Namen gemacht, der weit über die Region hinausreicht.

Seit September 2017 ist die neue Bühne Senftenberg auch als Landestheater tätig und bespielt den südlichen Brandenburger Raum. Theater für alle, ganz nah an allen.