"Der Klang" Orgelmusik und Lesung Margret Volker Schulze

01.07.2022 um Uhr

Jedes Jahr im Sommer können Musikfreunde und Gäste der Stadt kleine Orgelmusiken in der ev. Peter-Paul-Kirche zum Auspendeln einer vielleicht stressigen Woche hören.

Die lauten und leisen Orgeltöne werden den Raum mit Klängen erfüllen, die Musik zur Hoffnung, zum Frieden, zur Freude und zur Besonnenheit erlebbar machen. Die 1960 fertiggestellte 3manualige Orgel der Firma Eule-Bautzen in der Kirche ist ein Werk der Hoffnung nach der Zerstörung der Kirche, 15 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges.

Acht Organisten werden immer freitags um 18.15 Uhr für eine halbe Stunde Werke aus ihrem Repertoire zu Gehör bringen.

Die Senftenberger Regionalkantorin Margret Schulze und ihr Mann Volker eröffnen am 1. Juli die Reihe mit Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten und einer Lesung. Das Ehepaar hat jedes Jahr immer neue Ideen, Musik und Text in verschiedenen Programmen passend und öffentlich zu machen, so auch 2022.

Diese Mal hat Volker Schulze, ein profunder Literaturkenner, das Buch "Der Klang - Vom unerhörten Sinn des Lebens“ ausgesucht. Es wird als eine Liebeserklärung an die Schöpfung und an das Leben beschrieben. Der Autor Martin Schleske ist Geigenbauer und diplomierter Physikingenieur. Seine Instrumente werden von weltweit konzertierenden Solisten und Musikern bedeutender Orchester gespielt. "Schleske ist nicht nur einer der ganz Großen des Geigenbaus, sondern auch ein begnadeter Erzähler."

Orgelmusik- und Literaturfreunde sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Gabriele Philipp

Foto zur Veranstaltung