Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

06.04.2024 - Uhr

 

14.04.2024 - Uhr

 

22.04.2024 - Uhr

 
 
 
PARTNER
 
Europäischer Parkverbund Lausitz
TV LSL
Zweckverband-LSLB
LK-OSL
Naturpark Niederlausitzer Landrücken

 

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spenderbaum im Schlosspark Altdöbern eingeweiht

27.04.2018

Am Freitag, 27. April, konnte nun endlich der Spenderbaum der Familie Lachmann aus Altdöbern eingeweiht werden. Nach einem langen Winter ist die gespendete Stieleiche an einem historisch bedeutsamen Platz in die Erde gekommen: Hatte doch der Altdöberner Schlosspark unter Heinrich Graf von Witzleben ab 1880 eine bedeutende Umgestaltung erfahren. Der barocke Garten wurde umgestaltet und auf eine etwa 55 Hektar große Anlage nach Vorbild des englischen Landshaftsparks erweitert. Kein Geringerer als der Pückler-Schüler Eduard Petzold leitete die Planungen und Arbeiten zur Umgestaltung. In diesen Jahren wurde u.a. auch die Eiche gepflanzt, an deren Stelle nun der gespendete Baum der Famlie Lachmann steht. Jene hatte dem letzten Sturm nicht mehr trotzen können und musste ersetzt werden. Die Enkel der Familie hatten sich zusammengetan und ihren Großeltern im letzten Jahr anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit den Baum geschenkt. Die in Alltdöbern ansässige Jugendbauhütte hatte die Eiche im Vorfeld gepflanzt und betreut die weitere Pflege.

 

... zu den Fotos

 

 

Bild zur Meldung: Spenderbaum im Schlosspark Altdöbern eingeweiht

Amt Altdöbern