Aufruf zum Naturpark-Fotowettbewerb

02.01.2020

Naturpark-Fotowettbewerb rückt Insekten in den Fokus

 

Fürstlich Drehna/Wanninchen – Hobbyfotografen sind aufgerufen, Insekten zu beobachten und zu fotografieren. Naturparkverwaltung und Heinz Sielmann Stiftung eröffnen einen neuen Fotowettbewerb unter dem Motto „Faszination auf sechs Beinen – Insekten im Fokus“. Einsendeschluss ist im Februar 2020.

 

Der Naturpark Niederlausitzer Landrücken und die Heinz Sielmann Stiftung rufen Hob-byfotografen wieder zum Fotowettbewerb auf: Dieses Mal sollen sie Insekten in den Fokus rücken. Aktuell wird über den enormen wirtschaftlichen Nutzen von „Bestäubern“, wie Bienen und Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlingen, und ihren bedrohlichen Rückgang diskutiert. Insekten nützen dem Menschen aber auch als Gegenspieler von Schadinsek-ten und als Verwerter von totem Material. Die Insektenwelt fasziniert uns außerdem durch ihren besonderen Artenreichtum. Schmetterlinge, Käfer, Bienen, Hummeln, Libellen, Heuschrecken, Ameisen und weitere Insekten zeigen eine unglaubliche Farben- und Formenvielfalt. Doch damit nicht genug:  Glühwürmchen erfreuen uns während ihres Balzfluges mit ihrem „Lichtspektakel“. Das Musizieren der Heuschrecken umrahmt unsere sommerlichen Grillabende. Die Um-wandlung einer Libellenlarve zum erwachsenen Tier erstaunt den geduldigen Beobachter. Bienen und Ameisen beeindrucken mit ihrem bestens organisierten Staatenleben. Taubenschwänzchen, die durch ihren Kolibri-artigen Flug auffallen, wandern beachtli-che Strecken, denn sie reisen aus dem Mittelmeergebiet zu uns. Die eingewanderte Gottesanbeterin begeistert durch ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild.

 

Hobbyfotografen sind aufgerufen, Insekten und ihre Lebensweise genauer zu beobachten. Sie sollen in deren Lebensräume eintauchen und dort die Tiere in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien porträtieren. Jeder Fotograf kann bis zu vier Bilder einreichen. Diese müssen aus dem Naturpark Niederlausitzer Landrücken stammen und sind in digitaler Form (jpg-Format, mind. 300 dpi bei 30 x 20 cm Größe) bis Februar 2020 per E-Mail np-niederlausitzer-landruecken@lfu.brandenburg.de an die Naturparkverwaltung zu senden. Alle Teilnahmebedingungen sind in Internet unter www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de zu finden. Eine Auswahl der Bilder wird im Frühjahr 2020 im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen ausgestellt. Die besten Arbeiten werden prämiert.

 

Veranstaltungstipps zum Thema:
•    Sa., 29. Juni: Glühwürmchen-Tour, Fußexkursion, Naturpark-Info Gärtnerei-haus in Fürstlich Drehna, 21.30 Uhr, 1,5 h, 3 km, Info: Naturwacht, Tel. 0175 7213080
•    Fr., 16. August: Geheimnisvolles Treiben in der Rochauer Heide , Lange Naturwacht-Nacht“, Führung für Familien, Fledermaus- und Insektenfang, Gast-stätte „Zum Wilden Eber“ in Schwarzenburg, 19.30 Uhr, 3,5 h, Info: Naturwacht, Tel. 035324 308078

 

Naturpark Niederlausitzer Landrücken
Fürstlich Drehna, Alte Luckauer Str. 1 15926 Luckau
Telefon: 035324 305-16
Fax: 035324 305-20
www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de

 

Bild zur Meldung: Aufruf zum Naturpark-Fotowettbewerb

Amt Altdöbern