30.04.2024 - Uhr

04.05.2024 - Uhr

Die 1. Olympiade der Amtsjugendfeuerwehr

27.02.2020

Mit einem lauten ,,Sport frei“ startete am 08.02.2020 die 1. Amtsjugendfeuerwehr-Olympiade. Von den 4 Jugendfeuerwehren des Amtes Altdöbern, starteten 20 Kinder und Jugendliche in der Sporthalle Neupetershain, um den Besten aus ihren Reihen zu ermitteln. Neben Geschicklichkeit, Ausdauer und Köpfchen wurde vor allen Dingen die Teamarbeit von den Mädchen und Jungen abverlangt. Beeindruckt von der Begeisterung der Jüngsten der Feuerwehren, zeigten sich der stellvertretende Kreisjugendwart Marco Kleinichen, der Amtswehrführer René Vergin und die Bürgermeisterin der Gemeinde Marita Theile. Sie ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag der Veranstaltung beizuwohnen.
So begannen die Kinder in 4 Einzeldisziplinen und 11 Gruppenspielen. Um nur einige der Spiele zu benennen: beim Tischtennis Skid Pad wurde ein Tischtennisball entlang eines Parcours gepustet ohne dass dieser vom Tisch fällt, bei der Seifenblasen Rally sollte eine Seifenblase über eine Strecke von 8 Metern befördert werden ohne zu platzen und beim verrückten Fischen ein am Rücken befestigter Stift in eine Wasserflasche eingefädelt werden.

„Alles in allem war es für die 1. Olympiade ein spannender und sehr gelungener Tag!“ freute sich der Amtsjugendwart Marcel Ferchof. Ein besonderer Dank geht an die Betreuer der Kinder, Schiedsrichter und Frau Ina Ferchof für die Unterstützung und bei der Umsetzung von Ideen zur Veranstaltung. Am Ende des Wettstreits konnten sich alle Kinder über eine Urkunde und etwas zum Naschen freuen. Für die ersten 3 Plätze wurde ein Wanderpokal ausgelost, welchen es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Unseren Glückwunsch noch einmal an alle Kinder!

Marcel Ferchof
Amtsjugenfeuerwehrwart Amt Altdöbern