Auftakt zur Nutzung des Aussichtsturmes Calauer Schweiz

Am 6. Juni 2020 wurde im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier zum ersten Mal das Gittertor zum Aufstieg auf die 38 m hohe Plattform des neuen Aussichtsturmes in der Calauer Schweiz für die Besucher geöffnet.

Pünktlich zur geplanten Eröffnungsfeier am 25. April 2020 konnte das Turmbauvorhaben abgeschlossen werden. Nur hatte die aktuelle Corona Pandemie die eigentliche Eröffnungsveranstaltung verhindert. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist es nunmehr möglich, diesen Turm unter Berücksichtigung der Abstandsregeln zu besteigen und einen sagenhaften Ausblick zwischen dem Tropical Island, den Kraftwerken Jänschwalde und Schwarze Pumpe, der Förderbrücke 60 und dem sächsischen Hutberg zu genießen. Die 216 Treppenstufen der Wendeltreppe kann man in gut 2 Minuten erklimmen, noch schöner ist es, den immer neuen Ausblick auf der jeweiligen Etage mitzunehmen.

Auch der Vorplatz wurde mit Produkten aus dem benachbarten Klinkerwerk Buchwäldchen gestaltet, hier bietet schon die jeweilige Form und die farblichen Kontraste eine völlig neue Art der Raststation. Der Turm ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bietet den Höhepunkt  einer sehr gut ausgeschilderten ca. 8 km langen Wanderung mit dem Ausgangspunkt vom Bahnhof Luckaitztal.

Vorschläge für die Namensgebung bitte bis 31. August einreichen

Die eigentliche Eröffnungsfeier soll zeitgleich mit der Namensgebung im Herbst 2020 mit vielen Unterstützern Helfern und Begleitern bei der Errichtung dieses Bauwerks stattfinden. Die Mitglieder der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Luckaitztal werden unter den eingegangenen Zuschriften den künftigen Namen und die Bezeichnung für den Aussichtsturm voraussichtlich in der Gemeindevertretersitzung ab 14. September 2020 festlegen. Der Einsender mit den Siegervorschlag erhält als Dankeschön einen Baumarktgutschein in Höhe von 50,00 €. Es lohnt sich also, mit etwas Fantasie an diesen Wettbewerb teilzunehmen.

Frank Neubert

Amtsdirektor Amt Altdöbern

Bild zur Meldung: Das obligatorische Eröffnungsband zur Freigabe des Aussichtsturmes in der Calauer Schweiz wurde durch Frau Möller (Amtsausschussvorsitzende), Frau Weihmann (Landkreis OSL), Frau Bernhardt (Werksleiterin Buchwäldchen der Wienerberger GmbH), Herrn Schneider, (Bürgermeister Luckaitztal), Herr Neubert (Amtsdirektor Amt Altdöbern), Herrn Kirchbichler (Planer und Bauaufsicht) und Herrn Krüger (Amt Altdöbern) (Foto v.l.) für das Zerschneiden festgehalten. (Foto: Boris Aehnelt, Amt Altdöbern)