Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“ gestartet

25.06.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wurden wir heute darüber informiert, dass eine neue Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“ gestartet wird. Mit diesem Förderprojekt sollen ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen und Nahversorgungsinitiativen im ländlichen Raum unterstützt werden, die Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen bei der Nahversorgung unterstützen. Mit den Fördermitteln des BMEL sollen zudem Pandemie-bedingt notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen der Initiativen ermöglicht werden. Die Fördermaßnahme ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE). Initiativen können ab heute in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Interessenbekundungen einreichen. Diese werden entsprechend der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt ! Die Anzahl der pro Landkreis Antragsberechtigten ist begrenzt.

Roswitha Ullrich

Landkreis Oberspreewald-Lausitz