Webinar-Reihe für Eltern während der Pandemie

15.03.2021

Webinar-Reihe: Zwischen Sorge und Zuversicht – Aktuelle Herausforderungen für Eltern und Kinder während der Pandemie. Mit vielen Beispielen und direkt umsetzbaren Ideen für mehr Zuversicht und Orientierung im Familienleben.

Als Eltern haben wir fast gar keine Zeit mehr für uns selbst, sind noch mehr isoliert und immer wieder im Zwiespalt. Und plötzlich haben wir so enorm viel mehr Zeit mit unseren Kindern, die wir ohne Lockdown nicht hätten und erleben herzensschwere Momente, wenn wir unseren Kindern erklären, warum wir uns nicht mit allen Freunden treffen können. Wir wissen nicht, was die nächsten Wochen bringen, ob Kitas und Schulen schließen müssen. Die ständigen Veränderungen im Arbeitsleben fordern uns noch flexibler zu sein und gleichzeitig versuchen wir unseren Kindern die Liebe und Routine zu geben, die sie trägt und die sie kennen und noch mehr. Unsere Verbindung zu ihnen ist bei all dem das Wesentlichste in all den Unwägbarkeiten. Und uns kann in der ganzen Misere auch schon mal selbst der Mut schwinden und die Puste ausgehen.

Um dem entgegen zu wirken, möchten wir Eltern und Erziehende mit dieser Webinar-Reihe für den Familienalltag stärken. Es werden viele herausfordernde Situationen thematisiert, denen sich gerade Eltern stellen müssen. An Beispielen wird gezeigt, wie wieder mehr Zuversicht und Orientierung Einzug ins Familienleben hält.

Der Umgang mit kindlichen Ängsten

Den Ängsten unserer Kinder mit mehr Entspannung und Zuversicht begegnen. Aber wie und wohin mit unseren eigenen Sorgen?

Wann? Freitag, 19. März 2021 von 19.30 – 21.30 Uhr

Müde vom Nein sagen? – Der tägliche Kampf ums Mitmachen

Was deinem Kind hilft wieder kooperativ zu sein und dich überraschen wird.

Wann? Dienstag, 23. März 2021 von 19.30 – 21.30 Uhr

Geschwisterkinder - Zwischen Streit und Vertragen

Warum gehen meine Kinder immer wieder aufeinander los? Wie können Eltern sie voreinander schützen und wie können sie trotz allem eine gute Zeit miteinander haben?

Wann? Freitag, 26. März 2021 von 19.30 – 21.30 Uhr

Organisiert wird die kostenfreie Webinar-Reihe vom Netzwerk Gesunde Kinder (Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) in Kooperation mit Connected Childhood. Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail an oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 64546337. Eltern und Interessierte können sich entweder für alle Webinare anmelden oder lediglich für einzelne Themenangebote. Die Leitung der Webinare übernehmen Julia Siebert (Dipl.Sozialpädagogin und Mediatorin (FBK) und Paula Hannaske (Dipl.Rehabilitationspsychologin und Künstlerin) vom Netzwerk Connected Childhood.

Das Netzwerk Gesunde Kinder bietet weitere Veranstaltungen an. Dazu gehören u. a. der Schwangerentreff (1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils um 10.00 Uhr), der Papatreff (jeden 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr), der Spielkreis (jeden Mittwoch um 15.00 Uhr) und das Familienfrühstück (2. Freitag im Monat um 9.30 Uhr), die derzeit als online Formate durchgeführt werden. Unsere Veranstaltungsübersicht finden Sie unter www.netzwerk-gesunde-kinder.de/dahme-spreewald

Kontakt zum Netzwerk Gesunde Kinder LDS:

Netzwerkkoordination: Anja Dorn und Sandra Kempe

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald

Märkische Zeile 16, 15711 Königs Wusterhausen