Neues aus der Grundschule Welzow

18.10.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

neun Wochen Schule liegen nun hinter uns und es war einiges los in der Grundschule Welzow. Wir starteten das Schuljahr ganz traditionell mit der Methodenwoche „das Lernen lernen“. Es wurden neue Lehrerinnen herzlich willkommen geheißen, Lernmethoden vorgestellt, Klassenregeln festgelegt, Pläne fürs Schuljahr geschmiedet und noch vieles mehr. Unsere 4. Klassen nutzten an drei Tagen das schöne Wetter im Freibad Welzow für ein Schwimmlager, um den coronabedingten Ausfall des Schwimmunterrichts zu kompensieren. Viele Kinder konnten sich mit Schwimmabzeichen belohnen. Auch der Probealarm fand zu Beginn des Schuljahres statt, den alle Klassen und ganz besonders unsere Erstklässler ruhig und besonnen absolviert haben.

In allen Klassen wurden in den ersten Wochen die Lernausgangslagen analysiert. Hierfür nutzten viele Klassen die IPads, die unserer Schule durch den Digitalpakt II zur Verfügung gestellt wurden. Für unsere 5. Klassen wurde es am 24. August ernst. Die Radfahrprüfung aus der Klasse 4 wurde nachgeholt und viele Schülerinnen und Schüler konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen. Ein Dank an alle Eltern, die die Durchführung der Radfahrprüfung so tatkräftig unterstützt haben.

Am 02. September nahmen unsere 3. Klassen an der Bäumchen-Pflanzaktion teil, welche von der LEAG auf dem Gut Geisendorf organisiert wurde. Die Aktion „Baum des Jahres“ findet traditionell im Rahmen der Tagebaurekultivierung statt. Unsere Kinder gestalteten Tontöpfe, pflanzten den Baum des Jahres (Ilex = Stechpalme) ein und überreichten die Pflanzen den anwesenden Gästen.

Der 29. September stand ganz im Zeichen des Frühlings und das mitten im Herbst. Auch die Grundschule Welzow ließ es sich nicht nehmen und beteiligte sich an der Frühblüher-Pflanzaktion der Stadt Welzow. Unsere Zweitklässler hatten, nach einer Einweisung durch unsere Bürgermeisterin Frau Zuchold, viel Freude daran, die Blumenzwiebeln am Rande der Cottbuser Straße einzupflanzen.
Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, ihren Beitrag zur Verschönerung der Stadt zu leisten. Wir möchten uns an dieser Stelle beim Bauhof für die tatkräftige Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ein Dank auch an alle Eltern, die diese Aktion begleitet haben.

Am 30. September kam die ganze Schule ins Schwitzen. Bei schönstem Wetter stand der traditionelle Herbstlauf an. Nach einer Erwärmung unter Anleitung der Klasse 6b gingen die Jahrgangsstufen einzeln an den Start. Es wurde gekämpft und angefeuert. So gab es nach dem Lauf viele rote, aber glückliche Gesichter, dass man es mit Anstrengung und Ehrgeiz ins Ziel geschafft hat. Zur Siegerehrung am darauffolgenden Tag gab es neben der üblichen Urkunde auch tolle Medaillen für Platz 1 bis 3, welche durch den Förderverein „Sonnenschein“ gesponsert wurden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an den Förderverein für die Unterstützung.

Am 01. Oktober rauchten in der Aula die Köpfe. Unsere Matheolympiade mit so einigen kniffligen Aufgaben stand an. Für die ersten drei Plätze in den Klassenstufen 3 bis 6 gab es am Ende eine Urkunde, viel Beifall von den anderen Teilnehmern und leckere Pfannkuchen. Neben den Schulhöhepunkten fanden auch schon die ersten Projekt- und Wandertage statt. Unsere Erstklässler besuchten zum Herbstbasteln die Alte Dorfschule, die zweiten Klassen waren bei Felicitas in Hornow, die 3. Klassen informierten sich im ATZ zum Thema „Vom Korn zum Brot“, die 4. Klassen besuchten das Planetarium in Cottbus und unsere 5. und 6. Klassen erkundeten den Tagebau.

Wir sind dankbar, dass wir alle zusammen diesen ersten Abschnitt so gut gemeistert haben! Für die Unterstützung und Mitarbeit möchten wir uns bei allen herzlich bedanken. Ich wünsche allen, dass wir uns gesund und erholt nach den Herbstferien wiedersehen!

N. Ballaschk

Bild zur Meldung: Frühblüher-Pflanzaktion