Publikation über von Heineken erschienen

16.08.2018

Wir freuen uns, das Erscheinen des Buches „Carl Heinrich von Heineken in Dresden und auf Schloss Altdöbern“ ankündigen zu können. Die vorliegende Publikation konnte nicht ohne die Hilfe des Heimat- und Bürgervereins Altdöbern gelingen; aber auch viele Altdöberner haben uns geholfen  – ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

 

Rückentext: Carl Heinrich von Heineken (1707–1791) zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Kunstgelehrten und Sammlerpersönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Sein Leben wie auch sein schriftstellerisches Werk sind jedoch bislang über die engen Grenzen der Fachdisziplin hinaus kaum bekannt geworden. Als enger Vertrauter des sächsischen Premierministers Heinrich Graf von Brühl zunächst verantwortlich für dessen Kunstsammlungen und Bibliothek, übernahm Heineken 1746 die Leitung des Dresdner Kupferstichkabinetts am Hof des sächsischen Kurfürsten Friedrich August II. In nur kurzer Zeit gelang es Heineken, die kurfürstliche Sammlung im großen Stil zu erweitern und ihren internationalen Rang zu festigen.

Im Jahr 1763 gerieten jedoch Heinekens Verdienste um die Dresdner Sammlungen von einem Tag zum anderen ins Zwielicht. Man verdächtigte ihn der Korruption und der Veruntreuung von Landesgeldern. Obwohl sich die Anschuldigungen letztlich als haltlos erwiesen, wurde er seines Postens als Direktor des kurfürstlichen Kupferstichkabinetts entledigt und zugleich gezwungen, seine bisherige Wirkungsstätte Dresden zu verlassen. Im Dezember 1764 zog Heineken sich auf sein Gut Altdöbern in der Niederlausitz zurück. Abgeschieden von der Metropole Dresden widmete er sich in seinem Exil in den folgenden drei Jahrzehnten intensiv der kunstwissenschaftlichen Forschung, die in einer beeindruckenden Abfolge von Veröffentlichungen zur Geschichte der grafischen Künste ihren Ausdruck fand.

 

Ziel der Publikation ist es, den nahezu in Vergessenheit geratenen Kunstgelehrten mit Blick auf seine vielfältigen Tätigkeiten in Dresden und Altdöbern wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

 

Sollten Sie Interesse haben, das umfangreiche Buch zu erwerben, würden wir Sie bitten, sich an Herrn Rainer Matthes in der Bahnhofstraße 121a in Altdöbern zu wenden (E-Mail: heinekengesellschaft@gmail.com). Der Preis des Buches beträgt 48,00 Euro.

 

Herausgeber: Martin Schuster; Thomas Ketelsen; Carl Heinrich von Heineken Gesellschaft e.V.

456 Seiten, 290 meist farbige Abb.

27 x 21 cm, Festeinband

Erscheinungsdatum 8.8.2018

Sandstein-Verlag Dresden

ISBN 978-3-95498-403-9

 

Carl Heinrich von Heineken Gesellschaft e.V.

 

 

Bild zur Meldung: Publikation über von Heineken erschienen

Amt Altdöbern