3. Förderaufruf "kleine lokale Initiativen" - Frist 29.05.2020!

11.05.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, unterstützt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Energieregion im Lausitzer Seenland“ e.V. weiterhin Vorhaben kleiner lokaler Initiativen unter der Förderrichtlinie LEADER. Dazu können Sie noch bis 29. Mai diesen Jahres ihre Projektideen beim Regionalmanagement einreichen.

Gefördert wird erneut das Engagement lokaler Akteure durch Unterstützung von investiven Einzelprojekten. Die inhaltliche Ausrichtung muss aber dem Gemeinwohl dienen und zur sozialen Entwicklung auf dem Lande beitragen. Antragsberechtigt sind natürliche Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und juristische Personen des öffentlichen Rechts.

Die Förderung kann je Projekt bis max. 5.000,- Euro bei einem Fördersatz von 80% betragen. Erforderliche Eigenmittel sind als bare Mittel zu erbringen. Natürliche Personen oder juristische Personen des privaten Rechts können aber den erforderlichen Eigenanteil auch als unbare Eigenleistungen erbringen. Pro Jahr werden dafür max. 50.000,- Euro bereitgestellt.

Der LAG-Vorstand bewertet Ende Juni alle eingereichten Vorhaben. Grundlage des Auswahlverfahrens sind durch die LAG erarbeitete Bewertungskriterien, wie beispielsweise Verbesserung des sozialen Zusammenhaltes, der Nutzen für die dörfliche Gemeinschaft, Daseinsvorsorge, Infrastruktur und Aspekte zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

Die bestplatzierten Projekte bildeten die Grundlage für einen separaten Fördermittelantrag, welcher durch die LAG eingereicht wird.

Alle weiteren Informationen sowie Unterlagen finden Sie hier:

Wir möchten Sie bitten, diesen Aufruf an potenziell interessierte Vereine, Gemeindevorsteher, Ortsbürgermeister etc. weiterzuleiten.

Michael Franke
Regionalmanagement LEADER
LAG „Energieregion im Lausitzer Seenland“ e.V.

Geschäftsstelle: Am Werk 8, 01979 Lauchhammer

www.energieregion-seenland.de