Nach 2010 nun wieder Ausbildungsbeginn im Amt Altdöbern

10.09.2020

Am 1. September 2020 begann das Ausbildungsjahr 20/21, diesmal auch in der Amtsverwaltung Altdöbern. Erstmals seit fast zehn Jahren konnte wieder eine neue Auszubildende begrüßt werden. Lena Mende wird in den nächsten drei Jahren den Beruf einer  Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung erlernen. Durch persönliche Erfahrungen begeistert sich Frau Mende schon länger für eine Ausbildung in einer Kommune.

Die Ausbildung erfolgt nach dem dualen System. Dies bedeutet, dass die den Auszubildende theoretischen Unterricht in der Berufsschule in Cottbus absolviert und praktisch in den Berufsalltag der Amtsverwaltung eingebunden wird. Des Weiteren erhält sie berufsbegleitende Unterweisungen im Studieninstitut in Lübben.

Ausbildungskooperation mit der Stadt Calau

Mit der geprüften Ausbilderin Frau Thierfeld aus der Stadtverwaltung Calau konnte ein weiteres Kooperationsmodell zwischen beiden Verwaltungen umgesetzt werden. Hierbei hat sich unter Federführung des Calauer Bürgermeisters Werner Suchner und des Amtsdirektors Frank Neubert die gute Möglichkeit ergeben, die notwendigen Voraussetzungen für den Ausbildungsbetrieb in der Amtsverwaltung umzusetzen. Die Anleitung zur Ausbildung in der Amtsverwaltung Altdöbern obliegt der, für das Personalmanagement zuständigen Frau Wagner.  Davon profitiert nunmehr die neue Auszubildende Lena Mende: „Mein Ziel ist es, mit sehr guten Ergebnissen dieser Ausbildung abzuschließen. Sehr gerne würde ich auch nach meiner Ausbildung weiterhin in der Amtsverwaltung Altdöbern arbeiten, da es mein Wunsch ist, in der Region zu bleiben.“

Text: Amt Altdöbern

Bild zur Meldung: Die Glückwünsche zum Ausbildungsbeginn von Lena Mende (2.v.r.) überbrachten Herr Suchner, Bürgermeister Stadt Calau, Frau Thiefeld Ausbilderin Stadt Calau und Herr Neubert, Amtsdirektor Amt Altdöbern,v.l. (Foto: Uwe Hegewald)