Turm weiter offen - jetzt mit neuem Namen

05.10.2020

Pünktlich zu Beginn der diesjährigen Wandersaison war es geschafft und unsere Region um eine touristische Attraktion reicher. Das Bauwerk des wiedererrichteten Aussichtsturmes konnte dann aber epedemiebedingt erst am 6. Juni seiner Bestimmung und damit der öffentlichen Nutzung übergeben werden. Inzwischen haben bereits zahlreiche Wanderer die Aussicht in 38 m Höhe genossen und natürlich auch den sportlichen Aufstieg über die 216 Stufen.

Abb: Roland Schneider, Bürgermeister Luckaitztal & Frau Beate Matzke, stellv. Bürgermeisterin Calau, Foto: Jan Hornhauer

Nun sollte dem Turm am Samstag, den 3. Oktober 2020 um 10 Uhr ein werbewirksamer Namen verliehen werden. Dazu waren 50 Namensvorschläge aus der Bevölkerung eingegangen, aus denen die Gemeindevertretersitzung am 14. September schließlich den Siegernamen kürte. Dieser Namen soll die künftige Vermarktung unterstützten, aber auch die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger des Amtes mit der Region vertiefen helfen.

Namensweihe Aussichtsturm Foto: Jan Hornhauer

Das Turmbauwerk - gelegen in der Gemarkung Gosda - wird künftig den Hauptnamen "Luckaitztaler Ziegelturm" sowie den Untertitel "Aussichtsturm Calauer Schweiz" tragen.

Noch vor Ort fiel die Entscheidung, die erste Saison um einen kompletten Monat zu verlängern. Der Turm wird also bis zum 31. Oktober 2020 täglich von 9 bis 18 Uhr zu besichtigen sein. In der Wintersaison ist er dann Dienstag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet (Bei Schnee bzw. Glatteis sowie Unwetter-/ Sturmwarnungen bleibt das Bauwerk geschlossen!).