Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

06.04.2024 - Uhr

 

14.04.2024 - Uhr

 

22.04.2024 - Uhr

 
 
 
PARTNER
 
Europäischer Parkverbund Lausitz
TV LSL
Zweckverband-LSLB
LK-OSL
Naturpark Niederlausitzer Landrücken

 

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seestrand Lieske startklar- Endwasserstand noch nicht erreicht

20.01.2021

Nachdem im Jahr 2019 der zweite Bauabschnitt am Seestrand Lieske begonnen wurde, konnte in  2020 die Bauabnahme zur Fertigstellung erfolgen. Gemeinsam mit dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg wurden in den vergangenen Monaten die Gestaltung der Strandbereiche Nordwest und Südost auf einer Länge von 230 und 390 m realisiert. Außerdem konnten Zuwegungen über Rampen und Treppenanlagen gebaut und Freiflächen gestaltet werden. Auch eine Slipanlage für Sportboote im Bereich Südost und ein Fahrgastschiffsanleger im Bereich Nordwest sind entstanden. Im Frühjahr 2021 erfolgen noch Komplettierungsarbeiten mit Ausgleichspflanzungen und Mobiliarausstatten durch den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg. Die Maßnahme enthielt außerdem die Ertüchtigung des Einlaufs des Oberen Landgrabens in den Sedlitzer See. Genutzt werden kann der fertiggestellte Strand derzeit aufgrund anderer noch laufender Sanierungsarbeiten und des noch nicht erreichten Endwasserstands noch nicht. Weitere Abstimmungen zwischen Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg, der LMBV und dem Land Brandenburg sollen Teilnutzungen der hergestellten Fläche ermöglichen. Mit der Bauabnahme konnte auch die Übergabe des Seestrands Lieske an den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg vorbereitet werden. Finanziert wurde die Baumaßnahme aus den Paragrafen 2 und 4 im Rahmen des VA VI der Braunkohlesanierung, insgesamt betragen die Kosten für diesen Abschnitt rund zwei Millionen Euro. Ausführende Firma war die Firma Steinle Bau GmbH aus Löbau.

 

Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH

 

Bild zur Meldung: Blick auf die Einlassstelle /Slipanlage am Seestrand (Foto Amt Altdöbern)

Amt Altdöbern