E-Mail - Kommunikation

Einfache E-Mail ohne Verschlüsselung

 

Das Amt Altdöbern stellt für die Übermittlung von einfachen E-Mails ohne Verschlüsselung und Signatur aufgabenbezogene E-Mail-Adressen zur Verfügung. Die Adressen finden Sie auf dem Kopfbogen oben rechts bzw. unter der Seite Mitarbeiter.

Beachten Sie bitte, dass nicht alle Anfragen auch elektronisch beantwortet werden können. Es ist deshalb erforderlich, dass Sie in einer E-Mail auch Ihre Postanschrift mitteilen.

 

Dateiformate

Folgende Dateiformate werden als Anhänge akzeptiert:

  • Microsoft ® Word  (.doc oder .docx)
  • Textdateien (.rtf oder .txt)
  • Microsoft ® Excel (.xls oder .xlsx)
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Bilddateien (.jpg,.tif,.png) 
  • in Archive gepackte Dateien (.zip oder .rar)

In allen Dateianhängen ist kein ausführbarer Code, kein automatisierter Ablauf, keine Programmierung (Makros) oder ein Kennwortschutz zu verwenden. Weitere Formate werden nur auf Anfrage angenommen.

 

Dateigröße

Die Gesamtgröße einer E-Mail inkl. aller Anhänge ist auf eine Größe von 10 Megabyte (MB) beschränkt. Größere E-Mails können technisch nicht verarbeitet werden. Beim Versenden in einer E-Mail benötigen Dateien mehr Platz als auf der Festplatte. Der Faktor beträgt ca. 1,5. Sollten Ihre Dateianhänge nicht verarbeitet werden können, wird Ihnen dies schnellstmöglich mitgeteilt.

 

E-Mail mit signiertem bzw. verschlüsselten Dateianhang

 

Für E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten steht Ihnrn die zentrale E-Mail-Adresse

 

 

zur Verfügung. Für alle anderen E-Mail-Adressen des Amtes Altdöbern wird der rechtsverbindliche Zugang ausdrücklich nicht eröffnet.

 

Bitte beachten Sie, dass nur qualifiziert elektronisch signierte Dokumente eine rechtlich angeordnete Schriftform ersetzen können.

 

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre postalische Adresse sowie den gewünschten Empfänger unter Benennung des Fachamtes bzw. des Bearbeiters möglichst genau an. Ihre E-Mail kann mit diesen Angaben schneller weitergeleitet werden.

Bitte beachten Sie für die Übermittlung Ihrer signierten Dokumente folgende technische Hinweise:

 

Dateiformate

Folgende Dateiformate werden als Anhänge akzeptiert:

  • Microsoft ® Word  (.doc oder .docx)
  • Textdateien (.rtf oder .txt)
  • Microsoft ® Excel (.xls oder .xlsx)
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Bilddateien (.jpg,.tif,.png) 
  • in Archive gepackte Dateien (.zip oder .rar)
  • unverschlüsselte Signaturdateien (.p7s oder .p7m)

In allen Dateianhängen ist kein ausführbarer Code, kein automatisierter Ablauf, keine Programmierung (Makros) oder ein Kennwortschutz zu verwenden. Weitere Formate werden nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Amtes Altdöbern angenommen. Sollten Ihre Dateianhänge nicht verarbeitet werden können, wird Ihnen dies schnellstmöglich mitgeteilt.

Achten Sie bitte darauf, dass Dateien keine doppelten Dateierweiterungen wie z.B. bild.jpg.scr enthalten!

 

Zertifikat bzw. Signatur

Das Amt Altdöbern akzeptiert nur Signaturen, die mit dem Zertifikat eines bei der Bundesnetzagentur akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbieters erstellt wurden. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie auf der Website der Bundesnetzagentur.

Jedes Dokument ist separat zu signieren.

 

Dateigröße

Die Gesamtgröße einer E-Mail inkl. aller Anhänge ist auf eine Größe von 10 Megabyte (MB) beschränkt. Größere E-Mails können technisch nicht verarbeitet werden.

 

Verschlüsselung

Das Amt Altdöbern nimmt nur unverschlüsselte Nachrichten entgegen.

Beim Empfang von E-Mails werden diese automatisiert im Hinblick auf Spam- und Sicherheitsgesichtspunkte geprüft. Wenn Ihre E-Mail nicht den genannten Kriterien entspricht, wird sie nicht zugestellt.

 

Nähere Informationen zu elektronischen Signaturen nach dem Signaturgesetz erhalten Sie auf der Website des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik: