30.04.2024 - Uhr

04.05.2024 - Uhr

Kunst Raum (K) Calau 2.0

01.09.2021 bis 31.10.2021

Die Stadt der „Kalauer“ verbindet mit der Aktion „Kunst Raum (K) Calau“ zum 2. Mal Kunst und Handel. 24 Künstler aus der umliegenden Region zeigen im öffentlichen Raum und in den Geschäften Kunst und laden zu einem Besuch ein. Dabei kommen die Künstler aus Berlin, Meißen, Hoyerswerda, Cottbus, Jessern  und den Nachbarstädten. Die Präsentation der Kunst ist vielfältig von Bildern in Öl-, Acryl-, Aquarell-, Pastellmalerei, Schwarzlichtkunst, Holzbrandkeramik-Figuren, Bildhauerarbeiten, Fotographie bis hin zu Bildern in Kreuzstich. Die Standorte erkennt man an den Schaufensternasen „Kunstpunkt“. Zusätzlich gibt es 15 weitere Kunstpunkte in der Stadt von Balkon-Kunst, Lachplatz bis zur Fassadenmalerei. Die kleine Galerie im Info-Punkt ist kostenfrei an den jeweiligen Öffnungszeiten zugänglich. Sie präsentiert die außergewöhnliche Holzbrandkeramik von Inge Annett Seidel aus Putzkau und Bilder der bekannten Cottbuser Malerin Gabriele Gittel. Das Atelier des Landschaftsmalers Henry Krzysch befindet sich in der Cottbuser Straße und präsentiert die aktuellen Pastellbilder, welche käuflich zu erwerben sind. Im September wird die Outside-Galerie mit der Freien Jugendhilfe Niederlausitz e.V. in der Otto-Nuschke-Straße eröffnet. Calauer Jugendliche präsentieren dort Graffitikunst. Die Arbeiten aus dem im August durchgeführten Workshop „Malen für die Seele“ unter der Leitung von Kristin Freitag werden in der AWO ausgestellt. Bereits im letzten Jahr haben sich die Erzieher und Kinder der Kita Kunterbunt zum Ziel gesetzt beim 2. Kunst Raum K() Calau mitzumachen. Sie zeigen im Doreen´s Möbelgalerie Collagen mit dem Thema „Die vier Jahreszeiten“.

Innenstadt Calau

Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH (ISG)

Cottbuser Str. 32
03205 Calau