3. Kunst Raum (K) Calau

01.09.2022 bis 31.10.2022

Der 3. Kunst Raum (K) Calau verbindet erneut Kunst und Handel und präsentiert von September bis Oktober die große Freiluftgalerie in der Innenstadt. 30 Künstler aus Brandenburg, Berlin und Sachsen haben sich angemeldet. Die Händler erhoffen sich mit der Aktion wieder Touristen und Calauer in der Stadt und in den Geschäften begrüßen zu können.  Viele Händler bieten den Künstlern auch in den Geschäften Platz zur Präsentation. Eine breite Palette von freischaffenden Künstlern, Künstler die im Berufsleben Professoren, Doktoren oder Sachbearbeiter sind und auch Ruheständler, haben sich mit sehr unterschiedlichen Werken zum Thema „Naturansichten“ beworben. Die jüngste Teilnehmerin Nura Staffetius ist 10 Jahr alt. Ihr Opa selbst ist Werbegrafiker und hat sie inspiriert mitzumachen. Sie zeigt abstrakte Bilder und Druckarbeiten in Monotypie. Im Calauer Info-Punkt liegen Rundwegflyer aus, die teilnehmenden Geschäfte erkennt man an den Schaufensternasen. Der diesjährige Kunst Raum startet mit einem Workshop „Malen für die Seele“ am 1. September von 18 Uhr bis 21 Uhr im Calauer „Kleeblatt“ in der Töpferstr. 32. Das Motto lautet diesmal: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Die offizielle Eröffnung des Kunst Raumes ist am 19. September um 16 Uhr gemeinsam mit einer Finissage im Calauer Rathaus. Die aus dem Havelland stammende Künstlerin Marlis Konrad zeigt jeweils an den Öffnungszeiten ihre Bilder „Geheimnis der Blüten“ im Rathaus.

Der Cottbuser Aquarellkünstler Ralf Frenzel zeigt seine Ausstellung „Spreewald, Lausitz und Meer“ im Info-Punkt. Mit einer Midissage am 27.10.2022 zu dieser Ausstellung endet dann der 3. Kunst Raum in Calau.

Calauer Innenstadt

Calauer Info - Punkt