Cabaret.

26.02.2023 um Uhr

„Willkommen, Bienvenue, Welcome!“ — so begrüßt der Conférencier jeden Abend die Gäste im Berliner Kit Kat Klub. Den Weg dorthin findet auch Clifford Bradshaw, kurz nachdem er in der Silvesternacht 1930 in der Stadt angekommen ist. Der amerikanische Schriftsteller sucht in der pulsierenden Metropole Inspiration für einen Roman. Der Star des Klubs: Miss Sally Bowles. Eine junge, talentierte Engländerin, die in der deutschen Hauptstadt ihren Traum von der großen Karriere erfüllen möchte. Zwischen dem Autor und der impulsiven Sängerin funkt es schnell, obwohl Cliff bisher sexuell eher dem eigenen Geschlecht zugeneigt war. Doch das ausgelassene Lebensgefühl der Zeit der Weimarer Republik wird angegriffen durch den aufkeimenden Nationalsozialismus, der nach der Weltwirtschaftskrise immer mehr Befürwortende findet. Auch Cliff bekommt den neuen politischen Wind zu spüren. Als seine Zimmerwirtin Fräulein Schneider und der Obsthändler Herr Schultz ihre Verlobung feiern, kommt es zum Eklat, weil der zukünftige Ehemann Jude ist.

„Cabaret“ wurde 1966 am New Yorker Broadway uraufgeführt und avancierte durch Lieder wie „Maybe this time“, „Money makes the world go round“ und „Mein Herr“ schnell zum Kultmusical. Die Verfilmung machte Liza Minnelli zum Weltstar und war auch in der DDR ein großer Erfolg. Acht Tony Awards am Broadway. Acht Oscars für die Verfilmung. Jetzt zum ersten Mal in Senftenberg!

Theater Neue Bühne Senftenberg

Theaterpassage 1
01968 Senftenberg

www.theater-senftenberg.de

Öffnungszeiten:

Dramen, Komödien, Lesungen, Konzerte, Kabarett und Theaterkino – die neue Bühne ist weit mehr als nur ein Theater. 1946 inmitten der Trümmer des 2. Weltkrieges in einer Turnhalle als Provisorium eröffnet, prägt das Haus seit mehr als sieben Jahrzehnten das kulturelle Profil der Stadt Senftenberg. Es ist ein Ort der Begegnungen, der Aufklärung und der Experimente. Senioren- und Jugendtheaterklubs haben sich hier ebenso etabliert wie der Kinderspielclub, das Nachwuchsmusicalensemble und die Klassenzimmerproduktionen. Mit schmalem Budget und enormer Kreativität begleitet es aktuell den urbanen Umbruch Senftenbergs von der Bergarbeiter- zur Hafenstadt. Denn neben dem Stammhaus in der Theaterpassage 1 hat sich auch die weitere Spielstätte, das imposante Amphitheater am Ufer des Senftenberger Sees, längst einen Namen gemacht, der weit über die Region hinausreicht.

Seit September 2017 ist die neue Bühne Senftenberg auch als Landestheater tätig und bespielt den südlichen Brandenburger Raum. Theater für alle, ganz nah an allen.