30.04.2024 - Uhr

04.05.2024 - Uhr

Kulturcafe

04.06.2023 von - Uhr

KulturCafé mit Ausstellung im Rahmen des 12. KunstLandStrich im IBA-Studierhaus:

SICH VON DER KREATIVEN SEITE ZEIGEN

Zwei langjährige Mitarbeitende des IBA-Studierhauses und Urgesteine der IBA zeigen sich mal ‘von ihrer anderen Seite‘:

Detlef Attila Hecht – unser „Foto-Hecht“: zeigt neben Porträtfotografien auch verschiedenste Motive zum Landschaftswandel

Katja Sophia Wolf – die „Lausitz-Wölfin“: gibt einen Einblick in ihre Collagen und in andere künstlerische Arbeiten

4. Juni 2023 von 10:00 - 18:00 Uhr

Eintritt: frei

Wer zum Tag des Offenen Ateliers im Oktober 2020 oder im Rahmen des letzten KunstLandStrich im Mai 2021 in Großräschen in den Innenhof der Alten-Ilse-Apotheke geschaut hat weiß, dass es sich lohnt! Wir trauen uns aufs Neue: So kann man anlässlich des 12. KunstLandStrich – eine kulturelle Landpartie zu Galerien, Ateliers, Werkstätten & Ausstellungen – auch in Großräschen wieder fündig werden. Und dieses Mal gleich an zwei Stationen:

Station Nr. 39: Der Innenhof der Alten Ilse-Apotheke verwandelt sich an diesem Tag von 10 – 18 Uhr in ein großes Atelier. Hier gibt Katja Sophia Wolf wieder Einblicke in ihre Malerei. Einige ihrer Collagen sind wenige Meter weiter im Studierhaus zu sehen, wo zudem eine kulinarische Betreuung wartet…

Station Nr. 40: Im IBA-Studierhaus zeigt Detlef Attila Hecht neben seiner großformatigen Porträt-Fotoausstellung verschiedenste Fotografien mit Motiven zum Lausitzer Landschaftswandel. Hier hat zudem das KulturCafé geöffnet und lädt zu einem Tee, Kaffee oder anderen Getränken ein. Ab 14 Uhr gibt’s den berühmten frischgebackenem Kuchen.

Beide – viele Jahre selbst Bewohner der Alten Ilse-Apotheke – kennt man eher als langjährige IBA-Mitarbeiter, welche den IBA-Prozess von der Geburtsstunde an im Team um Rolf Kuhn aktiv mitprägten. Nach der IBA wurden sie zu den "guten Geistern" des IBA-Studierhauses, bauten dort einen auch international genutzten Wissensspeicher auf, betreuten Gäste, organisierten neben zahlreichen fachlichen Veranstaltungen u.a. auch viele kulturelle Angebote im Rahmen des KulturCafés.

Detlef Attila Hecht war seit Ende der 90er Jahre als leidenschaftlicher Dokumentarist und Motivsucher mit seiner Kamera in der Lausitz unterwegs. Er holte mehrmals Profifotografen aus nah und fern zu internationalen Foto-Workshops in diese besondere Landschaft im Wandel und war obendrein seit 2001 unermüdlich mit den IBA-Brennweite-Fotoausstellungen im In- und Ausland unterwegs – mit allem, was dazugehört. Nun zeigt er seine eigenen Fotografien.

Katja Sophia Wolf malt und zeichnet von Kindheit an, nahm regelmäßig an Malfahrten zu Pleinairs in verschiedenen Regionen teil, beteiligte sich an Ausstellungen, bspw. in Lübben oder in der TheaterLoge Luckau und zeigte auch in Einzelausstellungen ihre Werke: So in der Kunstscheune Pritzen 2016, im Dahmelandmuseum Königs Wusterhausen 2017, im Stadtschloss Vetschau 2019 sowie in der Galerie Centaura in Dresden 2019. Parallel war sie auch beim „KunstRaum Calau“ 2020/21 vertreten – Innenstadt-Läden präsentierten Kunst unterschiedlichster Handschriften als Aktion – und zeigte 2021 im AWO-Wohnpark Calau weitere Werke von sich.

Anmeldung ist möglich unter , einfach vorbeikommen geht auch.

IBA-Studierhaus, Seestraße 84-86, 01983 Großräschen.

Rückfragen unter Tel. 035753 / 370-0
www.studierhaus.de

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kulturlandschaft Lausitz im IBA-Studierhaus e.V.

www.iba-see2010.de/de/studierhaus.html