04.05.2024 - Uhr

05.05.2024 - Uhr

Informationsveranstaltung zum Tag der Städtebauförderung

19.04.2018

Bundesweiter Tag der Städtebauförderung am Samstag, 5. Mai 2018:

Einladung zur Informationsveranstaltung zu Zielen und Vorhaben der Kooperation Welzow/ Altdöbern/ Drebkau/ Spremberg in Drebkau

Ort: Schiebell-Grundschule Drebkau, General-von-Schiebell-Str. 1, 03116 Drebkau

Zeit: 14 bis 16 Uhr

Die Anrainerkommunen des Tagebaus Welzow-Süd sind in besonderer Weise von den Folgen des wirtschaftlichen und demografischen Wandels betroffen. Daher haben sich die Städte Welzow, Drebkau, Spremberg und das Amt Altdöbern zu einer Kooperation zusammengeschlossen und die Zusammenarbeit im Bereich der Daseinsvorsorge vereinbart. Grundlage bilden eine Kooperationsvereinbarung sowie ein überörtliches integriertes Entwicklungskonzept für den Kooperationsraum aus dem Jahr 2016. Seit der Aufnahme der Kooperation in das Städtebauförderprogramm "Kleinere Städte und überörtliche Zusammenarbeit" (KLS) im Jahr 2015 besteht die Möglichkeit, einzelne Vorhaben des Konzeptes umzusetzen.

In der Informationsveranstaltung werden die aktuellen Ziele und Vorhaben im Kooperationsraum vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel die Gestaltung des Marktplatzes in Welzow und der Abschluss der Sanierung des Schlosses Drebkau.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Städte Welzow, Drebkau, Spremberg und des Amtes Altdöbern sind herzlich eingeladen.

Hinweis: Die Teilnahme  an der Informationsveranstaltung lässt sich mit einem Besuch des benachbarten Museums "Sorbische Webstube Drebkau", Am Markt 10, geöffnet  13 bis 17 Uhr kombinieren! Dort kann die Sonderausstellung "Ostereier - Osterbräuche" besichtigt werden, in der etwa 2.500 verzierte Eier aus über 50 Ländern und 5 Kontinenten ausgestellt sind.

Katrin Peter

Amtierende Amtsdirektorin