KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

25.12.2021 - 19:00 Uhr

 

04.02.2022 - 19:00 Uhr

 

24.03.2022 - 13:00 Uhr

 
 
 
PARTNER
 
Europäischer Parkverbund Lausitz
lausitzer seeland
Zweckverband-LSLB
LK-OSL
 

 

 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Frauenchor" Viva la musica" e.V. nimmt Abschied

28.10.2021

Als wir im Oktober 2018 für das Amtsblatt Altdöbern einen Artikel veröffentlichten, berichteten wir voller Freude von unserem 30-jährigen Chorjubiläum im Schützenhaus und bedankten uns sehr herzlich für die Wertschätzung, die wir von überall her erhielten.

 

Drei Jahre später nun beschlossen wir einstimmig, die aktive Vereins- und Chorarbeit zu beenden. Warum geben wir auf? Vieles um uns herum hat sich auch für uns verändert. Die Absagen vieler Termine haben uns mutlos gemacht. Außerdem sind wir nur noch 11 Sängerinnen, fast ausschließlich im Seniorinnenalter. Es gelang uns nicht, neue Sängerinnen für den Chor zu gewinnen. Leider haben wir ab jetzt auch keine Chorleiterin mehr. Versprochen ist, dass wir Sängerinnen uns nicht aus den Augen verlieren wollen. Dafür sind wir durch die gemeinsame Zeit zu fest verbunden. Es gibt unendlich viele wunderbare Erinnerungen, z.B. die Freude der Menschen, als wir Jahr für Jahr in der Aula des ehemaligen Instituts für Lehrerbildung sangen. Noch heute werden wir darauf angesprochen. Man musste zeitig kommen, um gute Plätze zu bekommen.

 

Fotos, Videos, Konzertaufnahmen, CDs, Reiseerlebnisse, Chorbälle, Sängertreffen usw. lassen uns voller Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurückschauen. Sollte es die kommende Zeit zulassen, gibt es bestimmt ab und zu kleine Zusammenkünfte mit Wunschliedern. Wir wissen, Singen bringt Freude ins Herz.

 

Bei dem letzten Musikprojekt "Die Lausitz klingt" hätten wir uns gern musikalisch von unserem Publikum verabschiedet und uns für die langjährige Treue und Freundschaft bedankt. Von der Projektleitung aber wurde gewünscht, es nicht zu tun. Wir respektierten es. Es war ein sehr schönes gelungenes Konzert am 29. August 2021 in der Kirche und vor dem Schloss.

 

Ein Lied, das wir zu den Parksommerträumen 2020 oder 2021 als Uraufführung singen wollten, sangen wir dort erstmals. Es heißt: "Bist du auch in Altdöbern geboren?" Es wurde von unserer Chorleiterin Ellen Berg getextet, vertont und gesungen. Der Chor sang mit viel Freude den Refrain des schönen Liedes. Wir wünschen uns sehr, dass es für Altdöbern als Geschenk vom Frauenchor erhalten bleibt.

 

Ihr Frauenchor

„Viva la musica“ Altdöbern e.V.

 

Bild zur Meldung: Viva la Musica e.V. (Foto: Uwe Hegewald)

Amt Altdöbern