04.05.2024 - Uhr

05.05.2024

05.05.2024 - Uhr

Ein 1. Geburtstagsgeschenk zum Alemannia-Jubiläum

Mit einem zünftigen Sportfest feiert der SSV Alemannia vom 30. Juni bis 2. Juli sein 70-jähriges Vereinsjubiläum. Am Freitag, 30. Juni, ab 18 Uhr mit einem Flutlichtunier der Freizeitmannschaften, bevor in unserer Alemannia-Arena am darauffolgenden Samstag so richtig die Post abgeht. So werden Jugendmannschaften die Jagd nach dem runden Leder vollziehen, und die Mitglieder vom Kegelsportverein an die mobile Holzkegelbahn bitten. Hüpfburg, Bastelstraße, Torwandschießen, Wasserspiele der Freiwilligen Feuerwehr oder ein Rasenvolleyballturnier (ab 10 Uhr) runden das Treiben auf unserem Areal in der Altdöberner Schulstraße ab. Für das musikalische Abendprogramm (ab 20 Uhr) mit Disco und Livemusik ist es uns gelungen, mit Alexander Knappe und unserem lokalen Singer-Songwriter Bruno Heise (Cairesaiten) zwei renommierte Solokünstler zu gewinnen. Am Sonntag, 2. Juli, beginnen jeweils um 10 Uhr Kinderturniere der F- und G-Junioren, sowie der Frühshoppen, der ab 11 Uhr von Livemusik der Schwarzheider Musikanten gekrönt wird, die Dixieland spielen.

Apropos spielen: Bereits Mitte Mai haben wir uns gemeinsam mit der Gemeinde Altdöbern ein erstes Jubiläumsgeschenk gegönnt. Eingeweiht wurde ein öffentlicher Spielplatz zwischen Sportlerklause und den Fußballplätzen. Vorausgegangen war ein 2022 erfolgter Beschluss der Gemeindevertretung, den stark sanierungsbedürftigen Spielplatz in der Turnstraße aufzugeben und eine neue Anlage auf den SSV-Sportplatz zu verlegen. Das Gerät wurde durch die Gemeinde ausgeschrieben und beauftragt. Die Co-Finanzierung und der Aufbau erfolgten durch Sponsoren und ehrenamtliche Mitglieder unseres Vereins. Mit dem Spielplatz wollen wir zusätzlich Kinder aber auch Erwachsene auf unser Objekt locken, die im Idealfall Interesse finden, in einem unserer sieben Abteilungen mitzuwirken. Auf über 12.000 Euro belaufen sich die Gesamt-Investitionskosten (ohne Eigenleistungen) des Spielplatzes, der auch beim Kreisfeuerwehrverband OSL Freude entwickeln dürfte. Vom Fachausschuss Brandschutzerziehung werden jedes Jahr auf dem Sportplatz die Kinderbrandschutztage mit Kita-Kindern aus dem gesamten Landkreis durchgeführt.

Unterstützt wurden wir durch Spenden und Arbeitsleistungen der Firmen:

- MR Bahn GmbH & Co KG
- Garten, Winter & Lohnarbeit Imbusch
- Alexander Kroll (Land- und Forstwirtschaft Service)
- Holger Bauer (Bau GmbH Altdöbern)
- Raab Karcher Baustoffhandel Senftenberg
- Bauplanungs- und Ingenieurbüro Walter Schiementz (Meuro)

SSV Alemannia Altdöbern

Bild zur Meldung: Im Beisein von Ex-Präsident Matthias Lachmann, Bürgermeister Peter Winzer, dem aktuellen SSV-Präsidenten, Franz Schiementz (vorn v. l.) und Kindern ist am 13. Mai auf dem Alemannia-Gelände der öffentliche Spielplatz eingeweiht worden. (Foto: Uwe Hegewald)