Amt Altdöbern sucht Interessierte für Schöffenwahl

17.01.2023

Werte Bürgerinnen und Bürger,

das Amt Altdöbern sucht derzeit Interessierte, die sich als ehrenamtliche Richterinnen und Richter für das Amtsgericht Senftenberg und Landgericht Cottbus zur Verfügung stellen.

Für die nächste Amtsperiode von 2024 bis 2028 wird die Neuwahl der Schöffen sowie Jugendschöffen im Jahr 2023 durchgeführt. Die ehrenamtlichen Richter wirken bei der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung in Strafsachen mit gleichen Rechten wie der Richter mit. Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit, körperliche Eignung, Lebenserfahrung, Objektivität, Unvoreingenommenheit sowie Verantwortungsbewusstsein.

Bewerber müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, während der Amtsperiode zwischen 25 und 69 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz im Amtsgebiet haben.

Interessenten für das Schöffenamt können sich bis zum 31. Januar 2023 schriftlich bei Ihren ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen/ ehrenamtlichen Bürgermeistern der Gemeinde oder im Amt Altdöbern, Marktstraße 1, 03229 Altdöbern im Hauptamt (Telefon:035434/60011) bewerben. Das Bewerbungsformular kann auf der Homepage des Amtes Altdöbern unter www.amt-altdoebern.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu persönlichen Voraussetzungen, zur Tätigkeit als Schöffe sowie zu den Modalitäten der Bewerbung finden Sie auch im Internet unter: https://ordentliche-gerichtsbarkeit.brandenburg.de/ogb/de/service/schoeffenwahl-2023/#.