Marita Theile tritt Nachfolge von Wolfgang Müller an

10.06.2016

Neupetershain/Altdöbern, 09.06.2016

Am Donnerstagabend wurde die langjährige Gemeindevertreterin und stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Neupetershain, Frau Marita Theile zur Nachfolgerin des am 31. Mai 2016 ausgeschiedenen ehrenamtlichen Bürgermeisters Wolfgang Müller gewählt.

Bekanntlich hatte Müller sein Amt nach 16 Jahren aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt. Die Neuwahl war deshalb erforderlich. Entsprechend der gesetzlichen Regelungen kam keine Direktwahl durch die Bürger sondern vielmehr die Wahl durch die Gemeindevertretung in Betracht, wobei das Vorschlagsrecht alleine den Gemeindevertretern oblag. Neben Marita Theile wurde auch, die nicht der Gemeindevertretung angehörende, Simone Fritsch durch einen Gemeindevertreter zur Wahl vorgeschlagen, so dass insgesamt zwei Kandidatinnen für das Amt zur Verfügung standen. Bereits im ersten Wahlgang erreichte Marita Theile die qualifizierte Mehrheit. Von den neun anwesenden Abgeordneten setzen sieben das Kreuz bei Marita Theile, so dass sich ein zweiter Wahlgang erübrigte.

Aufgrund der Neuwahl der Bürgermeisterin war auch die Wahl des nunmehr vakanten Stellvertreterpostens notwendig.

Aus den Reihen der Gemeindevertreter wurden hierfür die Gemeindevertreterin Karin Pufe und der Gemeindevertreter  Marcel Ferchof vorgeschlagen. Im zweiten Wahlgang wurde Marcel Ferchof mit einem Ergebnis von fünf zu vier als neuer stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neupetershain durch die Abgeordneten bestätigt.

Bild zur Meldung: mt

Neupetershain