30.04.2024 - Uhr

Fahrrad-Codierung in Altdöbern

16.10.2014

WIS investiert in Sicherheit ihrer Mieter

Die Mieter der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH sind eingeladen in Altdöbern ihre Fahrräder codieren zu lassen. Am 24. Oktober können die Besitzer in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ihre Zweiräder zum Büro der WIS in die Weststraße 34 a bringen. Dabei haben sollten sie den Personalausweis und ihren Fahrradpass. Alternativ einen anderen Eigentumsnachweis, beispielsweise die Rechnung oder den Kaufvertrag.

„Wir möchten mit dem Angebot der Fahrrad-Codierung abermals für die Sicherheit unserer Mieter sorgen“, erklärt Michael Jakobs, Geschäftsführer der WIS. Darum übernimmt die Wohnungsbaugesellschaft auch die Kosten der Fahrrad-Kennzeichnung für ihre Mieter. Diese sollten sich mit ihrer goldenen WIS-Card ausweisen.

Die Verkehrswacht des Oberspreewald-Lausitz-Kreises realisiert die Codierung. Die Codes werden entweder eingefräst oder mit einem Nagelpräger eingestanzt. Zur Sichtbarmachung und zum Schutz gegen Schmutz und Verwitterung kommt im Anschluss ein Aufkleber über die Prägung. Der Code ist eine meist 15-stellige Ziffern-Zahlen-Kombination. „Er setzt sich aus dem Landkreis, dem Ort, der Straße und Hausnummer sowie aus den Initialen des Eigentümers zusammen“, ist von Polizeioberkommissar Peter Schmidt zu erfahren. Das eigene Rad ist dem Eigentümer damit eindeutig zuordenbar. Wenn es entwendet wurde und irgendwo wieder auftaucht, lässt sich der rechtmäßige Eigentümer durch den Code schnell ausfindig machen. Diebesgut kann mit Hilfe der Polizei so schnell den Weg zurück finden.

„Um sein Fahrrad zu schützen, kann man beispielsweise auch eine künstliche DNA auftragen oder einen GPS-Sender anbringen“, ergänzt Schmidt. Dabei sollten Kosten und Nutzen beachtet werden. Generell ist Jeder in der Pflicht, sein Fahrrad beim Abstellen anzuschließen. Egal ob in der Stadt oder zu Hause im Keller. Wichtig ist dafür das richtige Schloss. Größe und Widerstandsgrad müssen dem Rad entsprechen. „Ein Schloss sollte mindestens einen Wert von zehn Prozent des Fahrrad-Wertes haben“, empfiehlt Schmidt. Er ist im Landkreis OSL für die Kriminalprävention verantwortlich. Wenn sich mehrere Personen zusammenfinden, die ihre Räder codiert haben wollen, lasse sich auch ein Vor-Ort-Termin realisieren. Informieren kann man sich bei der Kreisverkehrswacht Oberspreewald Lausitz e. V. unter Telefon 03573 797795 oder beim Polizeioberkommissar Peter Schmidt unter Telefon 03573 881083. Informationen zum Aktionstag am 24. Oktober gibt es auch im Servicebüro der WIS in der Weststraße 34 a (dienstags, 9 bis 12 Uhr und donnerstags 14 bis 18 Uhr). Mieter können sich dort auch einen Fahrradpass holen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH

Michael Jakobs

Handy: 0172 5978091

E-Mail: presse@wis-spreewald.de

Informationen zum Unternehmen unter:

www.wis-spreewald.de