Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
KALENDER
 

Nächste Veranstaltungen:

30.04.2024 - Uhr

 

04.05.2024 - Uhr

 

05.05.2024

 
 
 
PARTNER
 
Europäischer Parkverbund Lausitz
TV LSL
Zweckverband-LSLB
LK-OSL
Naturpark Niederlausitzer Landrücken

 

 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. November – Der internationale Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“

24.11.2015

Informationen der Gleichstellungsbeauftragten

 

In Altdöbern am Markt wird in diesem Jahr auch eine Fahne wehen

 

Hintergründe                      

Dieser Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25.11.1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monate-

langer Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.

 

Der Mut dieser Schwestern gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

 

1981 wurde der 25. November auf einem Treffen  lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Bogotá zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen ausgerufen. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt.

 

 

Warum eine Fahnenaktion?

Am 25. November 2001 ließ TERRE DES FEMMES zum ersten Mal die Fahnen wehen, um am internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen.

Zu diesem Zweck entwickelte TERRE DES FEMMES eine farbenfrohe Fahne. Die abgebildete Frauenfigur und der Slogan „frei leben – ohne Gewalt“ symbolisieren ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen weltweit.

 

Gewalt an Frauen und Mädchen in ihren verschiedenen Formen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen überhaupt.

Gewalt hat viele Gesichter, die vom verbalen Angriff bis hin zu Belästigungen, körperlichen Angriffen und Tötungsdelikten reichen. Die Dunkelziffer in diesem Bereich ist nach wie vor sehr hoch.

In Deutschland ist oder war bereits jede vierte Frau Opfer von häuslicher Gewalt.

Daher wird der Gedenktag genutzt, dieses Thema in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

 

 

Schwerpunkt in 2015: „STOP Frühehen!“

Auch in Deutschland werden Minderjährige mit Migrationshintergrund zwangsverheiratet.

TERRE DES FEMMES setzt sich national als auch international für die Durchsetzung eines Mindestheiratsalters von 18 Jahren ohne Ausnahme ein.

 

 

Manuela Wagner

GBA Amt Altdöbern

 
Amt Altdöbern